Ursachen von Zähneknirschen

06.12.2022

Wenn nachts knirschende Laute aus dem Schlafzimmer kommen, handelt es sich fast immer um Bruxismus. Das bedeutet umgangssprachlich Zähneknirschen.

Die häufigste Ursache für Zähneknirschen ist psychischer Stress. Durchschnittlich braucht der Mensch seine Zähne gerade eine Stunde pro Tag. Das ist immer dann, wenn man isst – nicht aber bei den Zähneknirschern. Auch ist bekannt, dass Frauen häufiger davon betroffen sind als Männer. Typische Symptome am nächsten Morgen sind verspannte Kaumuskeln, Zahnschmerzen oder gar Risse im weissen Zahnschmelz.

Doch was kann man nun gegen dieses lästige Knirschen unternehmen? Wenn man also eines der oben erwähnten Symptome bei sich entdeckt, sollte man den Zahnarzt aufsuchen. In den meisten Fällen kann eine speziell angefertigte Nachtschiene das Problem lindern.




Beitrag teilen